Nachwuchs im Tenerolager 2023

News image

VBC Sursee im # Trainingslager

Über das Osterwochenende durften die Junioren und Juniorinnen des Volleyballclubs Sursee ins Trainingslager nach Tenero.

Mit 44 TeilnehmerInnen ging es nach Tenero

Noch vor Sonnenaufgang versammelte sich der ältere Nachwuchs am Bahnhof Sursee. Mit dem Zug reisten die 38 TeilnehmerInnen mit ihren LeiterInnen in die Sonnenstube der Schweiz. Im Centro Sportivo angekommen stand bereits die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Im Trainingscamp über Ostern können die Junioren und Juniorinnen an ihrer Technik und ihrem Spielverständnis feilen. Dies in den beiden Disziplinen Hallen- und Beachvolleyball. Am Freitagnachmittag zeigte sich die Sonne im Tessin während der ersten Beachvolleyballsession noch nicht, trotz windigem und kühlem Wetter hatten alle ihren Spass.

Baywatch beim Abendprogramm

Die Abende nach den anstrengenden Trainings wurden mit Spielen, guten Gesprächen und viel Spass ausgeklungen. Beim Montagsmaler konnten die TeilnehmerInnen mit ihren künstlichen Fähigkeiten mal mehr, mal wengier überzeugen. Ausserdem musste ein Foto im Baywatchstil gemacht werden. Die Junioren u23 gingen nach dieser Aufforderung unter Sternenhimmel im Lago Maggiore baden. Beim traditionellen Grillieren am Sonntagabend wurde viel gelacht und gut gegessen, dank den Grillmeistern Cedi und Ben.

Abschluss mit dem Mixed Beach Open

Nach dem Zelte putzen stand die letzte Einheit in der Halle an. Es wurden an diesem Montagmorgen in verschiedenen Spielformen trainiert. Auch die Trainer waren beim Mitspielen gefordert. Am Nachmittag wurde beim Beach Open des VBC Sursee in 4er Gruppen um den Turniersieg gespielt. Zu sehen gab es lange Rallys, super Verteidigungen und platzierte Angriffe. Die Zuschauer am Spielfeldrand waren aus dem Häuschen. Gewonnen wurde das Turnier durch die Gruppe Chottemattegang! Am späten Abend in Sursee angekommen freuten sich alle auf ihr warmes Bett nach kalten Nächten im Zelt.

Die erfolgreiche Nachwuchsförderung geht weiter

Dieses Jahr nahmen auch mehrere TeilnehmerInnen teil, welche U18 oder jünger spielen. Die Nachwuchsförderung steht im VBC Sursee im Vordergrund mit den beiden Angeboten Tenerolager und Herbsttrainingstage für die Mädchen und Knaben. Ein Highlight unserer Saison ist die Final Four Qualifikation der U20 Knaben in Neuenburg am ersten Mai Wochenende. Damit gehören sie zu den vier besten Teams der Schweiz. Ein grosses Dankeschön gilt dem Club 200 für den finanziellen Beitrag in die Lagerkasse. Dieser Club fördert die Nachwuchsarbeit und wurde früher für die NLA-Unterstützung gegründet. Nun freuen wir uns auf die Beachsaison und bis nächstes Jahr im Tenerolager!

Bericht und Foto: Mara Studer

2023-04-08 von Mara