Heisse Phase für Sursees Volleyteams
Volleyball: Letzte Woche startet die meisten Teams des VBC Sursees in die Rückrunde der Meisterschaft. Bei den höchsten Damen – und Herrenmannschaften steht einiges auf dem Spiel.
Gestartet ist das Herren 1 aus Sursee schon Mitte September in die Meisterschaft. Und dies äusserst erfolgreich: Die Newbies der NLB starteten mit beeindruckender Leichtigkeit in die ersten Spiele und sicherten sich so wertvolle Punkte. Dabei spielten dem Team nicht zuletzt in die Karten, dass sie die ersten Begegnungen gegen die schlechteren Teams der Liga meistern durften.
Gut auf Kurs
Aktuell stehen die Surseer Jungs auf dem guten achten Platz. Diesen gilt es nun mit allen Mittel zu verteidigen, so Trainer Martin Flückiger: «Insgesamt sind wir gut auf Kurs. Jetzt ist jedoch wichtig, dass wir den Platz halten können und nicht in die Abstiegsrunde müssen.» Und dafür braucht es tatkräftige Unterstützung des Publikums. Denn das Herren 1 hat noch einige Revanche in der Rückrunde offen. Spannende Spiel sind also garantiert.
Herren 2 auf Punktejagd
Beim Herren 2 verlief der Start in die Saison nach Plan. Denn auch sie spielen diese Saison zum ersten Mal in einer höheren Liga. Umso erfreulicher, konnte sich das Team schon zu Beginn wichtige Punkte sichern. Die Freude hielt jedoch nicht so lange. Auf Grund von Abwesenheiten und Verletzungen wurden häufiger Spiele verloren, die eigentlich machbare Punkte liefern sollten. Als Resultat steht das Herren 2 aktuell auf dem 9. Zwischenrang. Ziel für die Rückrunde ist, wieder in das Mittelfeld der Tabelle raufzukommen. Dass das machbar sein kann, haben die Surseer Jungs auf jeden Fall schon mehrmals bewiesen!
Erwartungen erfüllt
Einer anderen Ausgangslage steht das Damen 1 gegenüber. Aktuell stehen sie auf dem zweiten Tabellenplatz. Das sorgt jedoch nicht für weniger Druck schliesslich ist für den geplanten Aufstieg der erste Tabellenplatz essenziell. Anfangs Saison schien dies gut aufzugehen. Sogar beim Derby gegen den aktuell Erstplatzierten VBC Neuenkirch konnte das Damen 1 nach einem 5 Satz Krimi als Siegerin vom Platz schreiten. Damit kassierten die Neuenkircherinnen die erste und einzige Niederlage in der Vorrunde. Das Damen 1 von Sursee verschenkte jedoch in der Hälfte der Vorrunde wertvolle Punkte und manövrierte sich so auf den zweiten Tabellenrang.
Nun zählt jeder Punkt
Als Reaktion muss nun in der Rückrunde überall das Punktemaximum erzielt werden. Eine grosse Herausforderung für das Team, dessen Captain für zwei Monate im Ausland ist. Deshalb gilt es umso mehr, in den entscheidenden Momenten den Siegeswillen auszupacken. Insbesondere auch am 4. Februar in Sursee, wo das Spitzenduell und die Revanche zwischen dem VBC Neuenkirch und dem Damen 1 über die Bühne gehen wird.
Bericht: Alisha Wüest