Schweizer Cup: Herren 1 kämpft erfolglos gegen Favoriten an

News image

Vor vollen Zuschauerrängen kassiert das Herren 1 gegen den NLB-Ligisten Papiermühle eine 3:0 Niederlage und scheidet somit aus dem Swisscup aus.

Schon mehrere Tage im Voraus wurden die Werbetrommeln für das Happening des VBC Sursees gerührt. Durch Social Media angelockt fanden sich so am Sonntag über 70 Zuschauerinnen und Zuschauer im Campus Sursee ein, um das Herren 1 in der 6. Runde des Mobiliar Swisscups zu unterstützen. Schliesslich mass sich der Wintermeister der 1. Liga Gruppe C zum ersten Mal gegen ein Nationalliga B Team. Das Ziel des Underdogs war dabei klar: Mithalten und den Zuschauenden eine gute Show bieten.

Holpriger Start

Dieses Vorhaben drohte jedoch schon am Anfang zu scheitern. So starteten die Surseer Jungs denkbar schlecht und mussten sich zu Beginn gleich mit einem Rückstand von 0:5 abfinden. Die Ansage von Seiten des Gegners war klar: Hier wird nicht mit Samthandschuhen gespielt. Obwohl sich die Surseer nach erstem Timeout von Trainer Thomas Helbling fassen konnten, wog der anfängliche Rückstand schwer. Es erstaunte so nicht stark, dass der erste Satz mit 17:25 auf das Konto der Berner ging.

Berner verschenken Punkte

Im zweiten Satz sollte es nun eine neue Aufstellung richten. Die Taktik schien anfänglich zu funktionieren, so konnten der Underdog auch dank der vielen Servicefehler der Berner kurzzeitig eine erste Führung erzielen. Doch schneller als lieb zeigte sich die Expertise des Gegners, welcher in der Mitte des Satzes erneut am Punktestand von Sursee vorbeizog. Die gezeigte Dominanz schlug als Resultat deutlich auf das Gemüt der Surseer und spiegelte sich im Spiel wider. Auch dieser Satz ging nicht zu Gunsten des Heimteams zu Ende (17:25).

Pflichtsieg erzielt

Ganz anders sah dann der Start in den 3. Satz aus. Die Surseer traten überzeugender auf, und begeisterten das Publikum zunehmend durch präzise Angriffsbälle. Nach einem umstrittenen Schiedsrichterentscheid aber erneut die Wende: Der VBC Papiermühle sicherte sich mit einer Serviceserie sein gewohntes Punktepolster. Jedoch liess sich das Surseer Team dieses Mal nicht ganz so schnell abschütteln. Bis zum Stand von 18:19 bot das Herren 1 dem Heimpublikum das lang ersehnte Spektakel. Nichtsdestotrotz fehlte es im letzten Satz an einer stabilen Verteidigung, sodass das Fanionenteam nach genau 67 Minuten eine 3:0 Niederlagen akzeptieren musste (20:25). Die Favoriten aus Bern erzielten somit den erwartete Pflichtsieg und ziehen in das Achteilfinale ein. Alles andere als beschämt musste sich jedoch das Herren 1 vom Publikum verabschieden. Mit einem Spiel wie am Schluss präsentiert, können sich die Fans auch in der Rückrunde der Meisterschaft auf ein paar Siege freuen

Bericht: Alisha Wüest

2021-12-21 von Mara