Nachwuchs Schweizermeisterschaften
Am 5. Februar früh morgens startete für unsere U16 und U20 Knaben die Reise an die Schweizermeisterschaften. Diese beiden Nachwuchsmannschaften haben die Qualifikation der Innerschweiz gewonnen und durften somit am 1. Tag der Schweizermeisterschaften teilnehmen. Die U16 mit Trainerin Martha Graf reiste in die Westschweiz nach Biel und für das Team von Jan Baumgartner war Uster das Reiseziel.
Nach der Eröffnungszeremonie mit der Schweizer Hymne spielten die 11 Knaben der U16 gegen Uni Bern. Ein bekannter Gegner. Leider ging das Spiel mit 25:18 und 25:14 nach Bern. Das Spiel gegen TSV Jona war durchzogenen. Nach einem chancenlosen ersten Satz, gelang dem VBC Sursee einen guten zweiten Durchgang. Für einen Sieg hat es aber leider nicht gereicht. Den wichtigen Sieg wurde gegen den VBC Bösingen/FR eingefahren. Als Drittklassierte spielte die U16 im Kreuzspiel gegen den TV Arlesheim. Leider gelang es im dritten Satz nicht den Sack zu zumachen und man verlor das Spiel mit 2:1 Sätzen. Somit hat man sich somit nicht für die nächste Runde qualifiziert.
Anders gelaufen ist es in Uster. Gegen den TSV Jona konnte die U20 zwar einen Satz gewinnen, für den Sieg hat es aber leider nicht gereicht. Später lief es aber deutlich besser. Gegen Winterthur und Genf hat die Mannschaft des VBC Sursee 2:0 gewonnen. Dank diesen Siegen holte sich die U20 das Silberticket und spielt am 12. März 2023 um den Einzug ins Final Four.