Grosser Kampfgeist beim Damen 2

News image

Am vergangenen Freitag durfte das Damen 2 gegen das Damen 1 von Hochdorf antreten. Mit grosser Motivation aber auch Respekt vor dem starken Gegner begaben wir uns Abends nach Hochdorf. Nach dem Einspielen wurde es dann ernst. Das Damen 2 stieg gut in den ersten Satz ein und konnte zu Beginn in Führung gehen. Jedoch zeigte auch der Gegner starke Präsenz und Verteidigung auf dem Spielfeld und überraschte uns mit einem schnellen Spiel. Somit konnten wir den ersten Satz nicht für uns entschieden. Wir waren dafür aber umso motivierter den zweiten Satz zu gewinnen.

Mit einer besseren Kenntnis über den Gegner und eigener verbesserter Spieltaktik machten wir es Hochdorf definitiv nicht leicht. Dadurch, dass wir mittlerweile das schnelle Spiel des Gegners unter Kontrolle hatten, wussten wir, wie und wo wir uns bei dem gegnerischen Angriff platzieren sollten. So konnten immer mehr Punkte in der Abnahme gesichert werden. Doch auch im zweiten Satz reichte es wegen zwei Punkten Differenz nicht.

Es waren bereits 45 Spielminuten vergangen und wir wussten, dass diese Partie jetzt noch nicht zu Ende war. Bei einem so knappen Spiel musste noch ein Sieg für das Damen 2 drinnen liegen. Wir nahmen unsere ganze Kraft und Energie zusammen, noch motivierter als im vorherigen Satz, und gaben alles. Um jeden Ball wurde gekämpft. Die Angriffe wurden nun noch spieltaktischer im gegnerischen Feld verteilt, sodass der Gegner fast keine Chance hatte. Auch mit fiesen Finten oder lange Pässen in die Ecken wurden Punkte gewonnen. Stolz können wir sagen, dass wir den dritten Satz dann endlich gewonnen haben. Auch in den vierten Satz starteten wir gut. Durch starke Service, Angriffe und auch Blöcke gelangten wir mit grossem Abstand in Führung. Wir hatten den Gegner scheinbar verwirrt. Leider konnten wir den Vorsprung nicht ewig halten, denn Hochdorf wachte nochmals auf und zeigte super Volleyball. Die Punktedifferenz schmelzte dahin bis zu 23:23. Gekämpft wurde um jedem Punkt und alle 12 Spieler auf dem Spielfeld zeigten Bestleistungen. Der vierte Satz endetet leider mit 26 : 24 zugunsten von Hochdorf.

Der Verlust machte uns tatsächlich nicht viel aus. Wir wussten, dass dies einer der spannendsten Spiele war, die wir bestreiten durften und waren alle zufrieden mit unserer Eigenleistung. Dem Gegner gönnten wir den Sieg und wir selbst fuhren mit einem guten Gewissen wieder nach Hause.

Bericht: Christina Wyss

2023-03-10 von Mara