VBC steht in den Startlöchern für die neue Saison

News image

Mit den herbstlichen Temperaturen meldet sich pünktlich die Volleyballsaison zurück. Der VBC Sursee hat dabei einiges vor: Doppelter Ligaerhalt und ein Aufstieg stehen auf dem Wunschprogramm.

Auch dieses Wochenende fand zum zigsten Mal das Trainingsweekend des VBC Sursees statt. Das Weekend läutet dabei traditionellerweise die offizielle Saisonvorbereitung ein und wird von allen Volleyballerinnen und Volleyballern schon frühzeitig im Kalender blockiert. Zu Recht, schliesslich haben die höchsten Teams bei den Männern wie auch bei den Frauen einiges vor.

Grosser Wechsel neben der Seitenlinie

Die meisten Augen werden in den nächsten Monaten in Richtung Herren 1 gerichtet sein. Das Team um Coach Thomas Helbling sicherte sich mit harter Arbeit in der letzten Saison den Aufstieg. Das damit eine neue Ära eingeleitet wird, wird mit Blick auf Kader und Staff klar. Nach zwei Jahren verabschiedet sich Helbling vom VBC Sursee und überlässt das frischgebackene Team einem nicht ganz unbekannten Namen. Ab dieser Saison nimmt Martin Flückiger die Surseer Jungs unter seine Fittiche. Damit gewinnt das Fanionenteam einen Volleyballcrack par excellence. Der ausgebildete Schulleiter, Swiss Volley Experte und Berufstrainer von Swiss Olympic kommt mit einer über zwanzigjährigen Trainererfahrung im Spitzenvolleyball nach Sursee. Doch nicht nur neben dem Feld bringt Flückiger jahrelange Erfahrung mit. Hinzu kommt mehrjährige NLA und NLB Erfahrung als aktiver Spieler – unter anderem auch beim ehemaligen NLA Team von Sursee.

Alte Hasen und junge Hüpfer

Auch auf dem Feld kommt es zu zahlreichen Änderungen. Das 15-köpfige Kader ist vor allem sehr jung. Dabei sind vier Spieler noch unter 20 Jahre alt, wobei alle mit einer Doppellizenz noch in einem anderen Club spielen. Unter die Jungen und Wilden mischen sich jedoch auch erfahrene Spieler. So wurde das Kader um drei zusätzliche Spieler mit NLA-Erfahrung erweitert. Mit neu insgesamt fünf ehemaligen NLA Spielern ist das Saisonziel eindeutig: Ligaerhalt. Flückiger zeigt sich diesbezüglich optimistisch: " Obwohl wir auf Grund der Beachsaison erst zwei Wochen Training hinter uns haben, habe ich ein gutes Gefühl. Wir liebäugeln schon auch mit einem Platz im Mittelfeld, aber primäres Ziel wird natürlich der frühzeitige Ligaerhalt bleiben." Ob sich dieses Gefühl bewahrheitet zeigt sich aber gemäss dem Routinier erst im direkten Vergleich mit anderen Mannschaften. Deshalb bestreiten die Surseer Jungs noch ein Trainingsspiel sowie ein Vorbereitungsturnier, bevor dann am 24. September um 19 Uhr die erste Feuerprobe in der Kottenmatte ansteht.

Grosse Ambitionen auch bei den Damen

Doch nicht nur das Herren 1 verfolgt in dieser Saison grosse Ziele. Auch das Damen 1 startet nach einem verfrühten Trainingsstart in die neue Saison und strebt einen Aufstieg an. Die aktuellen Cupsiegerinnen verfolgen so das Ziel, erneut eine Damenmannschaft in der 1. Liga zu platzieren. Gelungen ist dieser Schritt in der letzten Saison hingegen schon dem Herren 2. Mit ähnlich viel Glück wie das Herren 1 konnte auch die sie dank einem freiwilligen Verzicht einer gegnerischen Mannschaft in die 1. Liga aufsteigen und streben nun ebenfalls einen Ligaerhalt an.

Text: Alisha Wüest

2022-09-15 von Mara